Zu einem selbst­bestimmten und würde­vollen Leben gehört auch ein selbst­bestimmtes und würde­volles Sterben.

Diese meine Haltung, ebenso wie meine lang­jährigen Erfahrungen in der ambulanten und stationären Hospizarbeit im Zuge der Erstellung von Hospizkonzepten, der Ausbildung und Supervision von Hospizmitarbeitenden, motivierten mich zur Projektleitung: "Hospizarbeit in Partnerorganisationen der EU". Hierbei handelte es sich um ein Grundvig EU-Projekt, welches in den Jahren 2009 bis 2011 mit der ökumenischen Sozialstation "Heidenheimer Land", den Partnerländern Tschechien, Polen und der Slowakei durchgeführt wurde.

Das Projekt hatte vor allem folgende Aspekte im Blick: die Umsetzung einer würdevollen Sterbekultur auf der einen Seite und den der Interkulturalität und des interkulturellen Verständnisses auf der anderen.

Durch das Projekt und die intensive Zusammenarbeit mit den Partnerländern entwickelte sich spürbar europäische Identität, die bei allen Teilnehmenden Niederschlag fand und Umsetzung erfuhr. Insofern leistete das Projekt einen wertvollen Beitrag zum interkulturellen Verständnis und zum Zusammenwachsen der europäischen Staaten.